Präsentationen

Mit einer Präsentation und/oder einem Vortrag will man entweder die Vermittlung von Wissen und/oder von Überzeugungen (i.d.R. Produkte) erreichen.

Die Kundengewinnung eines Unternehmens läuft meist über die externe oder interne Marketingabteilung. Oft verbunden mit einem recht hohen Etat für eine entsprechende Werbekampagne. Größtenteils besteht jedoch ein Ungleichgewicht zwischen Werbung‚ Marketing und PR und den jeweiligen Präsentationen. Aber sie sind in vielen Fällen der letzte Eindruck‚ den ein Kunde vor Abschluss eines Vertrages zu Gesicht bekommt.

Warum besteht diese Diskrepanz? Meist wird der Fokus auf die Marke gelegt. Dabei sollte das Ziel die emotionale Bindung zum Kunden sein. Dieses ist durch den Einsatz von entsprechenden Präsentationen möglich und lässt sich auf fast jede Vortragssituation übertragen.

Seien Sie mal ehrlich: haben Sie die Zeit und Ruhe‚ – und damit auch die verbundene Kreativität – die Sie benötigen‚ um eine Präsentation zu erstellen?! Oder ist es nicht eher so‚ dass Sie ständig von irgend welchen Dingen abgelenkt werden. BueroalltagUnd wenn Sie die Erstellung der Präsentation delegieren: fragen Sie sich einmal‚ ob die Person‚ die diese für Sie erstellt nicht auch andauernd abgelenkt wird. Selbst wenn Sie sich die notwendige Zeit und Ruhe nehmen – ist es dann immer die Zeit‚ in der Sie auch Kreativ sind?

Im Vordergrund steht die „Geschichte“‚ die erzählt werden will und die Kernaussage‚ die der Zuhörer mit nehmen soll.

Präsentationen mit Aussagekraft